Gründungsjahr des Vereins „Arbeitsgemeinschaft für Tauchtechnik“.

Das Vereinslokal „Cafe Parkring“ befand sich im 1. Wiener Gemeindebezirk in der Weihburggasse 23. Dieses Lokal existiert heute nicht mehr!

Der 1. Vorstand war Ing. W.Glatzer , der 1. Kassier Viktor Kliessenbauer (der bei einem tragischen Tauchunfall mit einem „Sauerstoffgerät“ in jungen Jahren in Griechenland bei Santorin ums Leben kam, wobei er nie gefunden wurde) In dieser Zeit wurde von unserem damaligen Präsidenten die Idee vom Bau eines Unterseebootes geboren um damit die heimischen Gewässer unsicher zu machen. Finanziert sollte dieser absurde Einfall durch Bergung von Schiffswracks die es vor allem in dieser Zeit im Donaustrom in reichlicher Zahl als Folgen des 2. Weltkrieges gab. Da unser Präsident bei einer Bergefirma beschäftigt war hätte er mit der Rekrutierung einiger nicht ganz freiwilliger Mitglieder einen großartigen und vor allem kostenlosen Bergeerfolg bei seiner Firma vorweisen können.

Die Unterwasserfotografie war bei unseren Mitgliedern noch im Anfangsstadium. So wurden Reiseberichte, Erfahrungen und Beobachtungen der heimkehrenden Tauchfreunde zeichnerisch und  kartographisch von unseren Mitglied Werner SCHMIDT dargestellt. 1956 entstanden die ersten Fischkarten und ab 1957 legte unser Verein Tauchkarten von den damalig bevorzugten Tauchgebieten im gesamten Mittelmeerraum auf. So konnte unser Club seine Mitglieder und befreundete Taucher mit aktuellen Nachrichten erreichen.