2004

Das „10. Internationale Wachauer Donauschwimmen“ war zwar sehr verregnet, aber trotzdem ein voller Erfolg.

drnstein 2004Am 20 Juni 2004 fand das „10. Internationale Wachauer Donauschwimmen“ statt. Diese sportliche Großveranstaltung des TCA läuft prinzipiell alle 2 Jahre gleich ab.
Daher eine kurze Beschreibung stellvertretend für all diese Veranstaltungen. Es sind insgesamt um die 450 Teilnehmer, davon ca. 200 Schwimmer. Das Schiff „Admiral Tegetthof“ bringt uns von Dürnstein stromaufwärts zur Anlegestelle Aggsbach Dorf.

start 2004Hier gehen die Schwimmer ausgerüstet mit Tauchanzug und Flossen von Bord. Nach dem Startschuss wird die Donau sofort gequert und dann geht es an der linken Seite stromabwärts. Zunächst aber nur zwecks Labung und kurzer Pause bis Spitz a. d. Donau. Hier könnten übermüdete oder erschöpfte Schwimmer auf das Begleitschiff wechseln. Außerdem stehen auf der ganzen Strecke Begleitboote zur Einweisung, sowie die Rettung mit Arzt am Donauufer für etwaige Zwischenfälle zur Verfügung. Der größere Teil der Schwimmstrecke liegt noch vor uns. Freunde und Familienangehörige begleiten das ganze Spektakel mit der„Admiral Tegetthof“.

kapitaen 2004Wenn wir nach einer Gesamtzeit von ca. 3 Stunden und einer Kilometerleistung von 20,4 km das Ziel „Dürnstein“ erreichen ist die Veranstaltung noch immer nicht zu Ende. Jetzt folgt die Schlussveranstaltung mit Preisverleihung und anschließenden kleinen Imbiss sowie Getränken. Es sei hier noch angemerkt das es sich um keinen Wettbewerb um Zeit und Geschwindigkeit handelt, sondern um ein geselliges und freundschaftliches Beisammen der verschiedensten Tauchvereine. Aber diesmal im Wasser!
preis wuerstel 2004Pokale und Preise gibt es für die jüngsten und ältesten, weiblichen oder männlichen Teilnehmer. Sonderpreise für die weiteste Anreise der einzelnen Tauchclubs, sowie für die am originellsten geschmückten Begleitboote, Schwimminseln und kostümierten Schwimmer stehen zur Verfügung. Was uns jedes Jahr besonders freut, dass selbst Tauchvereine aus Vorarlberg die weite Anreise zu diesem Event nicht scheuen. Das Wachauer Donauschwimmen, selbst wenn das Wetter nicht immer mitspielt, eine gelungene und allseits beliebte Veranstaltung des TCA.

Mehr Bilder findest du in der Galerie...

rotes meer 2004Nach einigen Jahren entschloss sich der TCA wieder eine Clubreise ans Rote Meer zu veranstalten. Diese war auch ein voller Erfolg und somit wurde die „Clubreise“ wieder ins jährliche Angebot des TCA aufgenommen.