1960

Und wieder neue Vereinslokale, der „Hubertuskeller“ in Wien 6., Mariahilferstraße 49 und ab Mai das „Filmhaus“ Restaurant Schöner in Wien 7., Siebensterngasse 19

neptunsfeierNachdem man uns auf unschöne Art aus dem „Haus des Meeres“ entfernt hatte(siehe Bericht von Rudi Bauer) war unsere neue Bleibe der „Hubertuskeller“ wo wir ein tolles Neptunskränzchen und unvergessliche Vereinsabende verbrachten. Auch diesen gemütlichen Veranstaltungsort gibt es nicht mehr.

Ein nicht ganz wahrheitsgetreuer Zeitungsbericht unseres Vereins erschien im Wochenblatt über das Eistauchen in der „Alten Donau“. (Zeitungsbericht)
Bei der Hauptversammlung am 19.1.1960 wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender Rudolf BAJER
2. Vorsitzender Hans HOTOWY
Redaktion Helmut IVO
Kassier Ernst TITLBACH
Sportwart Gustav ROSNER
  Hans HOTOWY
Gerätewart Leopold HUTZ
  Karl HARTL
Beisitzer Alfred DANESCH
Kontrolle Karl RUZICKA
  Ernst VIEHTAUER

Im März erste Verhandlungen zwischen den heimischen Tauchclubs die eine Gründung eines österreichischen Tauchsportverbandes ermöglichen sollen.

donauschwAm 1. Mai 1960 fand das erste Donauschwimmen mit 3 Teilnehmern statt. Erich, Charly und Werner benötigten für die 25 km von Klosterneuburg bis zum Ölhafen 3h 55min. Bei der Reichsbrücke wollte die Strompolizei unbedingt 3 Lebensmüden das Leben retten! Mehr als unangenehm war auch der Ausstieg in der außen Kurve beim Wr. Ölhafen. Das damals noch ungeklärte Abwasser mit seiner gesamten Sche..... sammelte sich genau an dieser Stelle. Nicht so schön wie heute, im reinem Wasser der Wachau.

Ab Juni, im neuen Clublokal - Filmhaus Schöner - konnten wir unsere Filme und Diavorträge im eigenen Kinosaal und auf Großbildleinwand betrachten. Wahrscheinlich war dies eines unserer schönsten Clublokale.