1967

Gründung des „Tauchsportverband Österreichs“ (TSVÖ)!

Auszug aus den „TCN“ (Tauchclub Austria Nachrichten) vom März 1967.

tc nachrichten
jung unterwasserjagdVor etwas mehr als zehn Jahre setzten sich einige Idealisten in einem kleinen Kaffeehaus in der Weihbuggasse zusammen, mit der Idee, eine Arbeitsgemeinschaft für Tauchtechnik zu gründen. Aus der Idee wurde Wirklichkeit und einige Monate später zählte der Club bereits 40 Mitglieder. Der „Tauchclub Austria“, wie er sich bald nannte, entwickelte ein reges Wanderleben. Er zog von einem Kaffeehaus zum anderen , meist, weil die Klubräume, die Mitglieder , die von Jahr zu Jahr mehr wurden, nicht mehr fassen konnten, Vom Gründungscafe „Parkring“ übersiedelten wir ins Cafe „Schottenring“. Zu diesem Zeitpunkt schlug uns die „GFM“ („Gesellschaft für Meeresbiologie“) vor, ein gemeinsames Klubheim im Flakturm Esterhazypark zu errichten. Dort erlebte der Tauchclub den ersten Tiefschlag seit seinem Bestehen, da es die Hausherren sehr gut verstanden, die willigen Arbeitskräfte des Tauchclubs für ihre Zwecke auszunützen. Der Erfolg war, dass sich der Tauchklub wenige Monate später in einem neuen Lokal, dem „Hubertuskeller“, wieder traf. Die Reise des Tauchclubs begann von neuem. Über das Filmhaus in der Siebensterngasse kamen wir wieder in das Cafe „Schottenring“, bis endlich das Zigeunerleben ein Ende fand und uns im „Haus der Jugend“ ein Klublokal das unseren Wünschen in jeder Weise entsprach, zur Verfügung gestellt wurde. Währenddessen stieg die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr und auch der Gerätepark, die Clubbücherei konnte sich zu dieser Zeit sehen lassen. So manches unserer Mitglieder zierte die Titelseite damals aktueller Zeitschriften. Zusammenhalt, Kameradschaft und die Verbundenheit des Vorstand mit seinen Mitgliedern formte diesen Verein. Der Vorstand ab 27.2.1967 bestand aus:

 

Präsident Rudolf BAJER
Vizepräsident Ing. Gerhard NOWAK
1. Kassier Ernst TITLBACH
2. Kassier Phillip KAINZ
Sportwart Richard KONICKI
Sportwart Georg JUNGBAUER
Gerätewart Alfred DANESCH
Gerätewart Franz MAYER
Sekretariat Lothar PFEILER
Bibliothek Gerhard BRANDTNER
Beirat Josef STOCKINGER
Beirat Peter STOCKHAMMER

 

Unter der Bauaufsicht von Ernst TITLBACH schufteten jeden Samstag und Sonntag viele Mitglieder am Clubgrund, meistens mehr als die vereinbarten 5 Stunden. Um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, im besten Einvernehmen mit der Verwaltung des Strandbades, den Tauchsport und die Tauchschulung durchführen zu können, legte der Vorstand folgende Vorschläge als Verhandlungsbasis der Gemeinde Neufeld vor:

1. Der TCA erklärt , dass er sich verpflichtet alle von der Verwaltung des Bades erlassenen, bzw. vereinbarten Richtlinien seinen Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen. (Klubzeitung) Der TCA ersucht jedoch die Vertreter der Gemeinde Neufeld, diese „Taucherrichtlinien“ gemeinsam festzulegen, um nachträgliche Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden.

2. Um für beide Teile die Abwicklung der Tauchabstiege zu vereinfachen, dass heißt die Verwaltung des Bades von jeder Verantwortung zu entheben, schlagen wir vor, uns gegen Miete oder als Sportförderung ohne Miete einen Uferstreifen zur alleinigen Benützung zu überlassen. Gedacht ist an einen Platz im Anschluss an den Grund des Bundesheeres am „Sporn“ oder in dessen Nähe, wo selbst in der Hochsaison der geringste Badebetrieb herrscht. Die Einzäunung in einer der Badeanlage entsprechenden Ausführung ginge zu Lasten des TCA. Über den Eingang würde ein Schild angebracht mit einem Text nach Vereinbarung. Vorschlag: Tauchzentrum des TCA Wien in Strandbad Neufeldersee. Begründung dieses Vorschlages: Die Tauchsportler des TCA haben ihre Tauchabstiege stets vom „Sporn“ aus unternommen. Nicht nur in der Badesaison, sondern bereits nach der Eisschmelze bis zu neuerlichen Eisbildung. Von dieser Stelle aus, wird der Badebetrieb nicht gestört. Außerdem würde eine Zentralisierung der Tauchertätigkeit an Land gewährleistet.

3. Version 2: Wie vorher nur ohne Einfriedung mit einer Tafel „Reserviert für Taucher des TCA“Strandbad Neufeldersee.

Sollte mit den Gemeindevertretern keine Einigung im Sinne der vorerwähnten Vorschläge erzielt werden, so wäre für uns wenigstens eine Garantie zur Ausübung des Tauchsports in der bisherigen Art und Weise sehr wichtig. Auch in diesem Falle sollte eine sinnvolle Regelung im beiderseitigen Einvernehmen gefunden erden, besonders da wir als Pächter eines Grundstückes in der Esterhazyschen Siedlung verpflichtet sind, Saisonkarten für das Bad zu lösen und deren Benützung durch unsere Mitglieder unklar ist. WM---UW-Jagd-CUBA-1967(Weitergaberecht) Allgemein wäre zu erwähnen, dass durch die Klubtätigkeit des TCA der Neufeldersee nicht nur in Österreich, sondern auch bereits im Ausland als der „TAUCHERSEE“ bekannt geworden ist, so dass bereits im Ausland erwogen wird, Tauchprüfungen hier abzulegen. Der TCA hat die ganze Zeit die Vorreiterrolle für alle Tauchaktivitäten übernommen. Trotz zahlreicher Verhandlungen kam es nie zu einer richtig, befriedigenden Lösung für das Tauchen am Neufeldersee.

Im September nahm auf Einladung der Kubanischen Regierung eine Österreichische Mannschaft mit drei Kärntnern (des Tauchclub EKUS) und unseren Mitglied Franz BICK an den „Weltmeisterschaften der Unterwasser Jagd 1967“ teil. „Franz“ konnte sich recht wacker schlagen und landete im guten Mittelfeld. Für einen Binnenländer ein respektable Leistung.