1961

5 Jahre TAUCHCLUB AUSTRIA

Der Club feiert seinen fünfjährigen Bestand. Aus einer kleinen Gruppe von 12 jungen Tauchsportlern ist verhältnismäßig rasch ein Verein mit mehr als 200 Mitgliedern geworden. In dieser Entwicklungszeit war es eine Freude zu sehen wie selbst gebaute Pressluft- u. Sauerstoffgeräte Tauchanzüge und Unterwassergehäuse für Film u. Foto von unseren Mitgliedern immer mehr verbessert wurden. Erste Preise konnten bei diversen Fotowettbewerben errungen werden! Bei der Hauptversammlung am 1. Februar 1961 wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:

Vorstand Rudolf BAJER
Vorstand-Stellvertreter Franz SCHINDLER
Sekretär, Redaktion Helmut IVO
Sekretär-Stellvertreter Kurt KREUZER
Kassier Ernst TITLBACH
 Kassier-Stellvertreter Philipp KAINZ
1. Sportwart Richard KONICKI
2. Sportwart Kurt KAINERSTORFER
1. Gerätewart Alfred DANESCH
2. Gerätewart Karl HARTL
Kontrolle Hans VAVRA
  Ernst VIEHTAUER
Bücherwart Oskar GLÜCK

Interessant ist auch der Mitgliedsbeitrag aus dieser Zeit. Bei der Hauptversammlung wurde auch über eine Erhöhung des monatlichen Beitrages abgestimmt und zwar von S 10.- auf S 15.-.

Ergebnis: 31 dagegen, 24 dafür, 6 Stimmenthaltungen. Obwohl zum Besten aller Clubmitglieder gedacht, immerhin bot der Verein auch schon damals Kompressorverleih und Gratispressluft, wurde der Vorschlag abgeschmettert. Außerdem jammerten wir schon damals über eine zu geringe Beteiligung.61 stimmberechtigte Mitglieder, heute wären wir froh wenn so viele Tauchfreunde einen Spitzenvortrag besuchen würden.