2008

Der TCA musste sich leider von zwei Größen des Clubs verabschieden. Philipp Kainz und Rudolf Bajer waren maßgeblich am Aufbau und Erfolg unseres Clubs beteiligt.

klubordnung56-57

askoefilm 2008Auf dem Clubgrundstück des ASKÖ im 22. Wiener Gemeindebezirk an der unteren Alten Donau drehte die „VITA – Film „ einen Werbespot für die beim ASKÖ vertretenen Wassersportarten, so auch die Sparte „ T a u c h e n „. Es bot sich wieder einmal die Möglichkeit unseren Klub werbewirksam ins öffentliche Interesse zu rücken.

Gleich zweimal in diesem Jahr musste unser Verein traurige Verluste hinnehmen.

philippAm 29. Juni 2008 verstarb unser Kassier „Philipp KAINZ“ im 80. Lebensjahr. Er war seit Gründung unseres Clubs dabei und man kann sagen, Philip war der Tauclub AUSTRIA . Seine Energie, Zeit und Freude die er in den 52 Jahren investiert hat verdient unseren größten Respekt und Anerkennung. Danke Phillip !

Lieber Philipp

Als wir im Herbst 2007 im Roten Meer deinen letzten Tauchgang zelebrierten hat noch keiner geahnt, dass dies tatsächlich dein letzter Tauchgang sein wird. Nun bist Du allerdings zu Deinem wirklich letzten Tauchgang aufgebrochen, und niemand weiß wohin dieser Tauchgang führt. Du warst von Anfang an dabei, einer der Pioniere des Tauchsports in Österreich. Egal worum es ging, Du warst immer mit von der Partie, zum Beispiel bei der Entwicklung und beim Bau von Tauchgeräten mit einfachsten Mitteln, egal ob Sauerstoff oder Pressluft Du hast alles ausprobiert und auch nach Niederlagen wenn Tauchpartner verunglückt sind hast Du den Mut nie aufgegeben und weitergemacht, wo andere schon längst aufgegeben hätten. Der Tauchclub Austria war dir von Anfang an ein Anliegen und eine Familie, in der Du immer eine führende Rolle innegehabt hast, und zwar vielleicht die wichtigste Rolle, nämlich die Finanzen zusammen zu halten. Ohne Dich hätte der TCA sicher nicht den Aufschwung genommen, den er hatte. Das haben wir zum Großteil Dir zu verdanken. Du warst immer derjenige, der abwog, was wir uns leisten können und was nicht.

Du warst großartig im Organisieren und schafftest es immer für den TCA Ausrüstung gesponsert zu bekommen und Vorteile für den Club auszuhandeln. Deine Kontakte reichten weit und Du warst immer erfolgreich in Deinen Verhandlungen für den TCA. Auch bei unseren Reisen warst Du immer dabei, egal ob nach Florida, ins Rote Meer zu den Malediven oder zum Traunfall, Du hast organisiert und Mitglieder motiviert an den reisen Teilzunehmen. Anschließend hast Du uns mit Deinen Filmen und Reiseberichten erfreut, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Selbst in bereits fortgeschrittenem Alter hast Du dich nicht gescheut, noch den Umgang mit dem Computer zu lernen, um auch hier stets auf dem neuesten Stand zu sein und die Abwicklung der Clubgeschäfte möglichst effizient zu gestalten.
Du hinterlässt eine Lücke im Club, die nur sehr schwer zu füllen sein wird, und wir werden sicher noch lange zu kämpfen haben, bis wir alles so unter Kontrolle haben, wie es unter Deiner Aufsicht funktionierte.

Philipp, wir werden Dich nie vergessen, und eines ist sicher. Dass auch wir eines Tages dort auftauchen wohin Du uns vorangegangen bist.

rudiDer langjähriger Präsident, Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und Förderer des Tauchclub Austria „Rudolf BAJER“ hat am 24. August 2008 seine letzte Reise angetreten. Dein Verein dankt Dir für Dein reichliches Wirken und in unseren Herzen wirst Du für immer in Erinnerung bleiben.

Lieber Rudi

Du warst von Anfang an dabei, einer der Pioniere des Tauchsports in Österreich. Gründungsmitglied des Tauchclub Austria und langjähriger Präsident. Du hast den Club ins seiner erfolgreichsten Periode mit über 600 Mitgliedern geführt.

Der Tauchclub Austria war dir von Anfang an ein Anliegen und eine Familie, in der Du immer eine führende Rolle innegehabt hast, und zwar eine der wichtigsten als Präsident.
Du warst großartig im Organisieren und schafftest es immer den Club zusammen zu halten und das beste für den TCA zu organisieren..

Auch bei unseren Reisen warst Du oft dabei, ich erinnere mich noch an Florida wo wir unseren Spaß mit den Manatees hatten.

In den letzten Jahren hast du dich zurückgezogen und leider in der Abgeschiedenheit Deiner Krankheit gelebt, aber wir haben Dich nie vergessen und Du wirst in unserer Erinnerung stets weiterleben Ruhe in Frieden und warte dort wo immer Du bist bis eines Tages auch wir an Deiner Seite auftauchen werden.

Der TCA gibt nach einem Wasserschaden im Sommer sein Clublokal in der Gudrunstraße im 10. Bezirk auf und bezieht im Spätherbst sein neues Lokal in der Hasenleitengasse, Wien 11. Bei dem Lokal handelt es sich um die Seminarräume des ASKÖ Wien, die uns freundlicherweise für unsere Clubabende und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.